Gesangverein Eintracht Poppenweiler 1862 e.v.

www.singen-in-poppenweiler.de

Unsere Chorleiter


Simon Meder, geboren 1996 in Freiburg i. Br., studiert seit Oktober 2015 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Gymnasiallehramt Musik mit Hauptfach Orgel in der Klasse von Prof. Helmut Deutsch. Im Fach Chordirigieren wird er von Prof. Denis Rouger und DKM Christian Schmid unterrichtet. Als universitäres Zweitfach studiert er seit dem Wintersemester 2016/17 Mathematik an der Universität Stuttgart.

Schon früh zeigte sich seine Begeisterung für die Musik. Im Grundschulalter bekam er Unterricht in Saxofon, kurze Zeit später auch in Klavier. Seit 2009 erhielt er zusätzlich Orgelunterricht, 2014 schloss er ergänzend dazu die kirchenmusikalische C-Ausbildung mit Bestnoten ab. Bereits vor seinem Studium hatte Simon Meder regelmäßig solistische Auftritte an der Orgel, nahm an Wettbewerben teil und war als Korrepetitor tätig, u.a. bei der Einstudierung von Bachs Johannes-Passion im Figuralchor Offenburg.

Seit Februar 2015 leitet er den Kirchenchor Offenburg-Windschläg, seit Anfang 2016 eine durch das Zusammenwachsen zweier Chöre der Region entstandene Chorgemeinschaft, die insgesamt ca. 50 aktive Sängerinnen und Sänger zählt. Im Herbst 2016 wurde dem Chor in einem feierlichen Festgottesdienst unter seinem Dirigat im Namen des Bundespräsidenten die Zelter-Plakette verliehen.

In Stuttgart wird er regelmäßig als Organist, Begleiter und Chorleiter angefragt, wodurch er im Januar 2017 auch mit dem Erwachsenen- und dem Jugendchor Ludwigsburg-Poppenweiler in Kontakt kam, deren Leitung er kurz darauf übernahm.

Er singt selbst viel in Chören und bildet sich auch in der Neuen Musik weiter, so nahm er u.a. innerhalb des Studios für Stimmkunst und Neues Musiktheater an der HMDK Stuttgart an einem MusikTanzTheater-Projekt teil, dessen Aufführungen in den zentralen Kirchen Backnangs, Tübingens, Stuttgarts und Ludwigsburgs zu sehen waren. Auch war er Teilnehmer eines Meisterkurses bei Prof. Angelika Luz, der Leiterin des Studios.